Diplomarbeiten aus dem

CatLock - Smarte Haustierklappe

Ausgangslage:
Bei herkömmlichen Haustierklappen stellt sich das Problem des unüberwachten Eingangs zu ihrem Zuhause. Dies birgt die Gefahr, dass sich hausfremde Tiere oder auch Einbrecher Zutritt zu ihrem Zuhause verschaffen könnten.

Idee:
Die smarte Haustierklappe soll nur dann Zutritt gewähren, wenn das eigene Haustier an diese herantritt. Um den Sicherheitsfaktor weiter zu erhöhen, soll eine Videoüberwachung ergänzt werden. Weiters soll eine App erstellt werden, welche sämtliche Aktivitäten verzeichnet.

Realisierung:
Mithilfe einer RFID-Authentifizierung wird das Haustier zuverlässig erkannt, sobald es in der Nähe der Klappe ist. Dafür trägt es einen RFID-Tag am Halsband.  Nach erfolgreicher Authentifizierung steuert ein Einplatinencomputer elektrische Schlösser an der Klappe an, um diese zu entriegeln. Die Klappe kann anschließend wie gewohnt verwendet werden. Diese Aktivität wird in der App verzeichnet und lässt sich jederzeit abrufen. Außerdem sendet die Applikation bei Aktivität an der Klappe eine Push-Benachrichtigung. Die Videoüberwachung wird über einen Livestream realisiert, welcher jederzeit über die App abrufbar ist.

Projektteam: Michelle Chen, Marlene Fritsch
Projektbetreuer: Prof. Dipl.-Ing. Harald Salhofer