Diplomarbeiten aus dem

Eating Habits Analysis Software - E.H.A.S

AUFGABENSTELLUNG
E.H.A.S. versucht an den Ursachen anzusetzen, die für diese Krankheit verantwortlich sein könnten. Da dieses Problem oft vielfältige Folgen haben kann, analysiert E.H.A.S. verschiedene Gründe, die für Übergewicht verantwortlich sein können. Außerdem unterstützt E.H.A.S. bei der Aufklärung. Viele Menschen wissen oft gar nicht, wie ungesund gewisse Lebensmittel sind. Hier setzt das Projekt an, indem es die Schülerinnen und Schüler darüber aufklärt, welche Produkte ungesund sind. Zuletzt erstellen wir mit E.H.A.S. noch eine Statistik, die ermittelt, ob Alter, sportliche Aktivitäten oder Ähnliches einen Einfluss auf die ermittelten Werte haben.

REALISIERUNG
Realisiert wird das Ganze mit einer Website. Dort werden den zu befragenden Schülerinnen und Schülern verschiedene allgemeine Fragen gestellt. Diese umfassen Gewicht, Größe, aber auch wie viel Sport man macht oder ob man raucht. Nachdem diese Fragen beantwortet sind, können die Produkte ausgewählt werden, die man an der Schule konsumieren kann und die Tage, an welchen der betreffende Schüler diese konsumiert. Daraufhin wird die Umfrage beendet, die Daten werden in eine Datenbank geschrieben, ausgewertet und den Schülern und Schülerinnen präsentiert. Dabei erfahren sie, ob sie sich gesund oder ungesund ernähren. Um zu einem realistischen Ergebnis zu kommen, haben wir ein Punktesystem entwickelt, das das Produkt nach seiner Gesundheit wertet.