Diplomarbeiten aus dem

OvoView - Wir schauen live ins🥚!

Problemstellung:
In der Forschung ist bekannt, dass das Einwachsen neuer Blutgefäße in verletzten Sehnen deren Heilung beeinträchtigen kann. Deshalb wird derzeit an Medikamenten gearbeitet, die dieses Gefäßwachstum gezielt hemmen sollen. Um die Anzahl der dazu notwendigen Tierversuche zu reduzieren, nutzen Forschende mittlerweile bebrütete Eier, in denen das Blutgefäßwachstum untersucht wird. Die Auswertung dieses Wachstums erfolgt jedoch bisher noch aufwendig per Beobachtung mit bloßem Auge, was den Prozess mühsam macht.

Beschreibung:
Um das Blutgefäßwachstum ohne manuelle Auswertung und bei geschlossenem Inkubator verfolgen zu können, soll eine Raspberry Pi-Kamera das Ei überwachen. Die aufgenommenen Bilder werden auf einer Webseite dargestellt und zur Analyse des Blutgefäßwachstums genutzt. So lässt sich effizienter und mit weniger Aufwand feststellen, welche Wirkstoffe das Wachstum der Blutgefäße hemmen.

Ziel:
Ziel des Projekts ist es, die Arbeit der Forschenden durch eine automatisierte Auswertung zu unterstützen, zu erleichtern und Zeit zu sparen. Über eine benutzerfreundliche Website sollen die aufgenommenen Bilder und deren Analysen übersichtlich dargestellt werden. Zudem kann der Nutzer gezielt bestimmte Bereiche des Eies markieren, sodass nur die relevanten Stellen, an denen das Medikament aufgetragen wurde, ausgewertet werden.

Team: Paula Schachinger, Katharina Reindl, Leticia Schubert, Julia Wimmer
Projektbetreuung: Prof. Dipl.-Ing. Peter Klotz