Diplomarbeiten aus dem
VILITO. Visible Light Tomography
Ausgangslage:
Bildgebende Verfahren wie MRT, CT oder Röntgen spielen in der Medizin eine wichtige Rolle um korrekte Diagnosen stellen zu können. Aufgrund ihrer großen Bauform, den hohen Kosten beziehungsweise der teilweise vorhandenen ionisierenden Strahlung, wird es schwer solche Geräte im Unterricht anschaulich zu demonstrieren.
Zielsetzung:
Unser Ziel ist die Entwicklung eines kompakten und innovativen Systems, welches mithilfe von sichtbarem Licht semitransparente Gegenstände dreidimensional rekonstruieren kann. Zusätzlich wird eine didaktische Aufbereitung entwickelt, womit Schüler die Grundprinzipien eines Tomographen leichter nachvollziehen können.
Umsetzung:
Als Lichtquelle wird eine LED-Matrix entwickelt, die über eine Pulsweitenmodulation (PWM) angesteuert werden kann, welche die Helligkeit regelt. Der Controller stellt ein Raspberry Pi 4b dar. Als Objektträger fungiert ein Schrittmotor mit Haltekonstruktion für semitransparente Objekte. Das Detektionssystem, bestehend aus einer Spiegelreflexkamera zeichnet, alles auf und stellt die Grundlage für die Rekonstruktion dar. Softwareseitig werden die Bilder dann zusammengefügt und so 3-dimensional nachgebildet. Durch diverse "Durchsagen" können Sicherheitshinweise über Lautsprecher ausgegeben werden. Aufgrund der selbst entwickelten Connectorplatine, welche einfach auf den Raspberry Pi aufgesteckt werden kann, reduziert sich der Aufbau auf ein Minimum.
Projektbetreuung: Dipl.-Ing. (FH) Dr. Andreas Böhler, MLBT