Ein heißes Thema - Bauwerksabdichtungen

Im Bereich der Bauwerksabdichtung steht für die unterschiedlichsten Anwendungsmöglichkeiten eine Vielzahl an Produkten zur Verfügung.

Im fachpraktischen Unterricht werden unterschiedliche Bitumenbahnen sowie deren Anwendungsmöglichkeiten und Verarbeitungsweisen wie das Kaltselbstklebeverfahren und das Schweißverfahren angewendet.

Der richtige Umgang mit Flüssiggasbehältern sowie deren Verbrauchseinrichtungen ist bei diesen Arbeiten unumgänglich.

Bei den Heißarbeiten wird der Brandschutz durch vorhalten von tragbaren Feuerlöschern sichergestellt. Die unterschiedlichen Brandklassen und Löschmittel sowie das Verhalten im Brandfall wird besprochen, wobei hier die Schüler*innen durch Beispiele aus der näheren Vergangenheit für den Brandschutz auf der Baustelle sensibilisiert werden sollten.

Text PFAM, Fotos OSTJ