Das schwimmende Dach auf dem Wallersee

Im Auftrag des Roten Kreuzes Salzburg wurde von Schülerinnen und Schülern der HTL Salzburg ein Schwimmdach entwickelt.

Dieses schwimmende Dach zielt darauf ab, realistische Rettungsaktionen und Katastrophenszenarien zu simulieren, in denen die Bergung und die Evakuierung von Flutopfern mittels Hubschrauber und Rettungsbooten nachgestellt wird.

Die daraus gesammelten Daten und Erkenntnisse sollen mittels künstlicher Intelligenz (KI) ausgewertet werden und dazu beitragen, auf zukünftige Katastrophensituationen gut vorbereitet zu sein.

Für die Umsetzung des schwimmenden Daches mussten vorerst Pläne gezeichnet, ein Modell angefertigt, Material beschafft und Berechnungen angestellt werden, um den notwendigen Auftrieb des Daches durch Schwimmkörper zu gewährleisten.

Die kompletten Vorbereitungsarbeiten konnten im schuleigenen Bauhof im Rahmen des fachpraktischen Unterrichtes abgewickelt werden. Der Transport zum Übungsort erfolgte durch das Rote Kreuz Salzburg und der Aufbau am Wallersee samt Stapellauf wurde von einem Rettungsboot der Wasserrettung Seekirchen begleitet.

Nach Abschluss der Arbeiten und erfolgreicher „Schiffstaufe“ gab es für die beteiligten Schülerinnen und Schüler mit einem Boot der Wasserrettung Seekirchen eine Ehrenrunde auf dem Wallersee.

Das Schwimmdach wurde im Rahmen einer Großübung eingesetzt, an der Einsatzkräfte aus Salzburg und Bayern, des Österreichischen Bundesheeres, der Universität Salzburg und weitere Partner beteiligt waren.

Wir danken den Schülerinnen und Schülern der Abteilung Bautechnik, die ihre Kenntnisse an diesem eher ungewöhnlichen „Bauwerk“ mit großem Eifer umsetzten, und den betreuenden Lehrern Christan Pfarrkirchner (BEd) und Gerald Mayer (BEd).

Text: StR Ing. Josef Ostermeier BEd

Fotos: Rotes Kreuz Salzburg, HTL Salzburg