Diplomarbeiten aus dem
Bauteil Koppl Süd
Für die Gemeinde Koppl wurde eine Neugestaltung des Ortszentrums ausgearbeitet. Durch den Abbruch des Arztgebäudes und die Errichtung neuer Baukörper wird ein Platz für ein neues und attraktives Ortszentrum gebildet. Die Blickachse zur Kirche wird verstärkt und das neu gestaltete Ortszentrum kann für unterschiedliche Gemeindeveranstaltungen genutzt werden, dient als Treffpunkt für die Bewohner und wirkt identitätsstiftend.
Das Bauteil Süd weist aufgrund der Hanglage halbgeschoßig versetzte Etagen auf. Das Gebäude weist Wohnungen verschiedener Größen in den obersten Geschoßen und Büroflächen im darunterliegenden Geschoß auf. Im Erdgeschoß befindet sich der öffentliche Bereich, bestehend aus einem Lebensmittelgeschäft und einem Restaurant mit großzügigen Terrassenflächen. In den Untergeschoßen ist ein Treffpunkt für Jugendliche situiert, der durch Lichtschächte belichtet wird, und ein halbes Geschoß tiefer werden Lagerflächen und Technikräume untergebracht.
Die Teilbereiche der Diplomarbeit befassen sich mit der statischen Ausarbeitung von Magdalena Tovilo, der baubetrieblichen Planung von Olivia Feichtinger, mit der Analyse verschiedener Gründacharten von Benjamin Pöckl und der gestalterischen Konzeption der Fassade von Stefan Inzinger.
Diplomarbeitsteam:
Magdalena Tovilo
Feichtinger Olivia
Pöckl Benjamin
Inzinger Stefan
Diplomarbeitsbetreuer:
Dipl.-Ing. Martin Trenker
Dipl.-Ing. Dr. Klaus Fuchs
Arch. Dipl.-Ing. Bernhard Kurzweil