Diplomarbeiten aus dem

Erweiterung und Sanierung des Kindergarten III in Oberndorf

In vielen Gemeinden und Städten steigt die Nachfrage nach Kindergartenplätzen aufgrund wachsender Bevölkerungszahlen und veränderter Familienstrukturen, ebenso in der Gemeinde Oberndorf.

Das Ziel dieses Projekts ist es, dem wachsenden Bedarf und dem Bevölkerungswachstum in der Gemeinde Oberndorf gerecht zu werden. Der bestehende Kindergarten liegt in der Gemeinde Oberndorf. Diese Ortschaft befindet sich im Flachgau mit einer Anschlussverbindung zurSalzburger Lokalbahn. Durch die Erweiterung des bestehenden Kindergartens soll eine zusätzliche Kapazität geschaffen werden, um eine frühkindliche Bildung, Förderung und Betreuung der Kinder zu gewährleisten.

Dadurch, dass der Bestand im Jahr 1998 erbaut wurde und den aktuellen technischen Standards nicht entspricht, ist eine thermische Sanierung vorgesehen. Der Tennisclub, der sich derzeit im Erdgeschoss befindet, wird in den kommenden Jahren umziehen, wodurch Platz für zwei neue Kleinkindgruppen geschaffen wird. Der Bau neuer Kindergärten ermöglicht es, moderne Einrichtungen zu schaffen, die den aktuellen Bildungsansprüchen gerecht werden.

Der Neubau des Kindergartens ist in Holzrahmenbauweise geplant. Der Bestand und der Neubau werden miteinander durch einen Verbindungsgang zusammengeführt. Im Erdgeschoss befinden sich zwei Gruppenräume, ein Bewegungsraum, ein Leitungsbüro, ein Personalraum und einSpeisesaal, der auch die Kinder aus dem bestehenden Kindergarten versorgt. Im Obergeschoss befinden sich zwei weitere Gruppenräume sowie ein weiterer Bewegungsraum. Für die Kindersowie die Betreuer/innen stehen zwei Dachterrassen zur Verfügung, die verschiedenen Zwecken dienen.

Die erste Terrasse wird für den Pflanzenanbau benutzt, womit den Kindern eine Möglichkeit geboten wird, sich mit der Natur zu beschäftigen. Die zweite Terrasse dient als Freiluftbereich, der sowohl den Kindern als auch den Betreuern zur Verfügung steht, um frische Luft zu genießen.

Abstract

In many communities and cities, the demand for kindergarten places is increasing due to growing populations and changing family structures. This is also the case in the municipality of Oberndorf.

The goal of this project is to meet the growing needs and population growth in Oberndorf. The existing kindergarten is located in the municipality of Oberndorf. This town is located in Flachgau with a connection to the Salzburg local railway. The expansion of the existing kindergarten is intended to create additional capacity to ensure early childhood education, support and care for the children.

Because the property was built in 1998 and does not meet current technical standards, thermal renovation is planned. The tennis club, currently located on the ground floor, will relocate in the coming years, creating space for two new toddler groups. The construction of new kindergartens makes it possible to create modern facilities that meet current educational requirements.

The new kindergarten building is planned to be of timber frame construction. The existing building and the new building are brought together by a connecting corridor. On the ground floor, there are two group rooms, an exercise room, a management office, a staff room and a dining room, which also caters for the children from the existing kindergarten. On the upper floor there are two more group rooms and another exercise room. There are two roof terraces available for the children and carers, which serve different purposes. The first terrace is used for growing plants, giving children an opportunity to engage with nature. The second terrace serves as an open-air area available for both children and caregivers to enjoy fresh air.

Projektteam:

• Dedic Fatima