Diplomarbeiten aus dem

Neubau des Kindergartens Blumenweg

In der Gemeinde Lamprechtshausen werden mehr zusätzliche Kindergartenplätze benötigt. Das Grundstück befindet sich in der Gemeinde Lamprechtshausen und ist aufgrund seiner ebenen Beschaffenheit bestens für die geplante Bebauung geeignet. Die zentrale Lage bietet ausreichend Zufahrtsmöglichkeiten, genügend Sonneneinstrahlung, eine geräuscharme Umgebung und generiert somit die idealen Bedingungen für den zukünftigen Bau. Die Planung der Erweiterung soll bedarfsgerecht und flächendeckend ausreichend Kinderbetreuungsplätze zur Verfügung stellen.

Der Kindergarten bietet Zugänge hinaus in den Garten auf der Nord-, Ost- und Südseite des Gebäudes, der Zugang liegt auf der Westseite des Grundstücks. Die beiden Bewegungsräume und der Speiseraum mit integrierter Küche sind auf der Ostseite situiert, die Gruppenräume jeweils auf der Nord- und Südseite und weitere Räume für das Personal und der Multifunktionsraum auf der Westseite.

Der zeitgemäße Neubau bietet Platz für weitere 100 Kinder und wird in Holzbauweise errichtet. Das Projekt wird aus baukonstruktiver, bauphysikalischer und gestalterischer Sicht betrachtet und bearbeitet.

Projektteam:

  • Elma Pehlić
  • Anna Perschl
  • Tanja Geissler

Betreuer:

  • Prof. Dipl. Ing. Bernhard Kurzweil
  • Dipl. Ing. Arch. Barbara Steindl