Projektwoche in Barcelona

Die beiden Klassen 4BHBTT und 4CHBTH verbrachten in diesem Schuljahr unter der Leitung von Prof.  Arch. DI Alexander Lugner und in Begleitung von Prof. Arch. DI Kurzweil, Prof. Mag. Kainzner und Prof. Mag. Öller einige Tage in Barcelona.

Ein Großteil des Programmes stand ganz im Zeichen des Architekten Antonio Gaudí. Natürlich durfte hier eine Führung durch das Wahrzeichen der Stadt, die Sagrada Familia, nicht fehlen. Bereits auf der prächtigen, mit vielen Figuren und Ornamenten versehenen Fassade gab es für uns viel zu entdecken. Das farbenprächtige Lichtspiel im Inneren der Kirche übertrumpfte die Außenansicht jedoch nochmal und brachte uns alle zum Staunen. Im Verlauf der Woche besichtigten wir noch weitere Meisterwerke Gaudís wie die Casa Mila und den Park Güell: Nach einem gemütlichen Spaziergang entlang des Passeig de Gràcia, dem großen Prachtboulevard mit einer Vielzahl an vorwiegend luxuriösen Geschäften, erreichten wir die Casa Mila. Hier erhielten wir eine Führung mittels Audioguide und konnten die von Gaudí entworfene, beeindruckende Dachlandschaft bestaunen. Darauf folgte ein weiteres Highlight der Projektwoche: der Park Güell mit seinen detailreichen Bauten, die sich in die Grünanlage des Parks einfügen.

Neben Gaudis Bauwerken erkundeten wir auch die moderne Architektur der Stadt. Hier stand eingangs der Torre Agbar am Programm, ein Bürokomplex, der sich durch seine zylindrische Form und seine Höhe von Barcelonas Skyline abhebt. Bei einem Spaziergang entlang des Hafens bis zum Fischerdorf Barceloneta besichtigten wir außerdem weitere moderne Gebäude wie das Art Hotel von Skidmore, Owings & Merrill, den Olympischen Hafen und die Fischskulptur von Frank O. Gehry. Die Wagemutigen unter uns ließen es sich hier nicht nehmen, einen kurzen Sprung ins kühle Nass des Mittelmeeres zu wagen.

Obwohl unsere Füße am letzten Tag schon schmerzten, machten wir uns nach einer Schifffahrt entlang der Küste noch zu einem Spaziergang auf den Stadtberg Montjuic auf. Vorbei am Mies van der Rohe-Pavillon der Weltausstellung 1929 erreichten wir über den Olympiapark mit seinem weitläufigen Gelände schließlich die Burg am Gipfel des Montjuics. Hier genossen wir den Blick über die Skyline von Barcelona und ließen den Tag bei einem wunderschönen Sonnenuntergang ausklingen. Abends blieb noch Zeit, das bunte Treiben der lebendigen, katalonischen Stadt und die spanischen Köstlichkeiten im Barri Gòtic und auf der Flaniermeile La Rambla zu genießen.

Auch den Abreisetag konnten wir noch voll ausnutzen: Eine sportbegeisterte Truppe besuchte an diesem Tag das Stadion vom FC Barcelona, welches sich zu diesem Zeitpunkt gerade im Umbau befand. Die zweite Hälfte der Klassen besorgte bei einem Bummel im Stadtzentrum noch die letzten Mitbringsel für zuhause. Mit schönen Erinnerungen an eine toll organisierte, abwechslungsreiche Reise und die gemeinsam verbrachte Zeit kehrten wir wieder nach Salzburg zurück.

Text: OELM
Fotos: KAIM, KURB, LUGA, OELM